Montag, 31. Mai 2010
pixelio_alexander_hauk Beim 2. Weltcup der Saison in Szeged feierten die Nachwuchs-Rennkanuten des DKV in den Langstreckenentscheidungen über 5000 Meter Medaillenerfolge im Einercanadier der Herren sowie im Einerkajak der Damen. Bei seiner Weltcup-Premiere entschied der Potsdamer Kurt Kuschela das 5000m-Rennen vor dem Ungarn Marton Kover und dem Canadier Mark Oldershaw für sich.
Kompletter Artikel: Kurt Kuschela erkämpft Weltcupsieg, Debora Niche holt Bronze

Bodenseewoche Am 3. Tag der Bodenseewoche strahlte die Sonne, als der Concours d'Elégance der Segelyachten und Motorboote im Hafen begann und die Teilnehmer zu ihren Regatten hinausfuhren. Etliche Besucher nutzen die Zuschauerschiffe, welche Interesse hautnah an die Regatten der über einhundert modernen und klassischen Segelyachten heranbrachte und von denen ein Kommentator live über das Renngeschehen berichtete.
Kompletter Artikel: Internationale Bodenseewoche – Tag 3

Bodenseewoche Nach der Steuermannsbesprechung am Morgen fuhren die Boote zu den jeweiligen Regattastrecken auf den See, die Ausstellermeile mit der InWaterBoatShow öffnete ihre Pforten und erste Besucher fanden sich auf der Hafenmeile ein. Das Angebot, mit einem Zuschauerschiff zu den Regattabahnen zu fahren wurde gerne in Anspruch genommen und so konnten Nicht-Segler mit Live-Kommentator hautnah eine Regatta miterleben.
Kompletter Artikel: Internationale Bodenseewoche – Tag 2

Freitag, 28. Mai 2010
Bodenseewoche Pünktlich um 13 Uhr wurde im Konstanzer Hafen die Ausstellermeile mit 35 Ausstellern eröffnet. Der Organisator Robert Hallmann und Bernd Stephan von der Wirtschaftsförderung Konstanz begrüßten darauf die einzelnen Aussteller persönlich mit musikalischer Begleitung.
Kompletter Artikel: Internationale Bodenseewoche 2010 - Eröffnungstag

Deutscher Ruderverband, Oliver Palme Auf dem ersten Rowing World Cup 2010 in Bled (Slowenien) geht der Deutsche Ruderverband mit sechs Auswahlbooten an den Start. Dabei bleibt Cheftrainer Hartmut Buschbacher seiner Linie treu und schickt nur die besten Ruderinnen und Ruderer der Deutschen Kleinboot Meisterschaft in den ersten internationalen Vergleich.

Kompletter Artikel: Deutsche Ruderverband sendet hochkarätige Flotte zum ersten Rowing World Cup 2010

Donnerstag, 27. Mai 2010
pixelio_rainer_sturmAb dem 01. Juni 2010 dürfen die Anzüge für Männer wie auch für Frauen den Nacken nicht bedecken, nicht über die Schultern noch über die Fußknöchel reichen. Hinsichtlich Material, Verarbeitung, Dicke und Auftrieb gelten die gleichen Vorgaben und Zulassungskriterien wie für die Beckenschwimmer. Gemäß der Fina-Erläuterung vom 05. Juni 2009 sind darüber hinaus Schwimmanzüge, die vor 2009 genehmigt und vollständig aus textilem Material .
Kompletter Artikel: Die Jagd nach den EM-Tickets beginnt

pixelio_bluemchenDie Gruppenauslosung zur diesjährigen Wasserball-Europameisterschaft vom 29.08. bis 11.09.2010 in Zagreb (CRO) vor imposanter Kulisse und im Rahmen eines vielseitigen Show-Programms auf dem zentralen Ban-Josip-Jelacic-Platz der kroatischen Hauptstadt brachte für das Deutsche Wasserball-Nationalteam ein Wechselbad der Gefühle.
Kompletter Artikel: Deutschlands Wasserball-Herren entgehen der Todesgruppe

Mittwoch, 26. Mai 2010
Forggensee-YachtschuleAm Allgäuer Forggensee können Kinder segeln lernen und dabei auch noch jede Menge Ferienspaß erleben. "Das hat super Spaß gemacht", strahlt die zehnjährige Paula nach Rückkehr mit ihrem kleinen Boot ans Ufer. Schon nach wenigen Tagen hat sie unter Aufsicht der Segellehrer und mit Hilfe der Junior-Assistenten selbstständig ihren allerersten Segelversuch gestartet.
Kompletter Artikel: Wo Kinder spielend segeln lernen

Dienstag, 25. Mai 2010
pixelio_manwalk_manfred_walkerAb dem 01. Juni 2010 dürfen die Anzüge für Männer wie auch für Frauen den Nacken nicht bedecken, nicht über die Schultern noch über die Fußknöchel reichen. Hinsichtlich Material, Verarbeitung, Dicke und Auftrieb gelten die gleichen Vorgaben und Zulassungskriterien wie für die Beckenschwimmer. Gemäß der Fina-Erläuterung vom 05. Juni 2009 sind darüber hinaus Schwimmanzüge, die vor 2009 genehmigt und vollständig aus textilem Material (Lycra, Nylon, usw.) gefertigt sind, auch ohne Wiedervorlage bei der Fina akzeptiert, vorausgesetzt,
Kompletter Artikel: Anzugsregelung beim Freiwasserschwimmen (Open Water) ab dem 01. Juni 2010

Montag, 24. Mai 2010
Deutscher Schwimm-Verband e.V.Vom 4.-15. August wird Budapest zum vierten Mal Gastgeber einer Europa- meisterschaft sein. Zur 30. Auflage der kontinentalen Titelkämpfe finden die Wettbewerbe im Schwimmen, Wasserspringen und Synchronschwimmen im "Alfred Hajos Swimming Complex" auf der Magareteninsel, die Freiwasserwettkämpfe im Balaton statt.  "Die 30. Europameisterschaft wird ein Meilenstein in der Geschichte des Europäischen Schwimmsports" ist sich LEN-Präsident Nory Kruchten sicher.
Kompletter Artikel: Europameisterschaft 2010

Samstag, 22. Mai 2010
Bodenseewoche classic and modern racing - Vom 27. bis 30. Mai 2010 kann man die über 100jährige Tradition der Bodenseewoche in Konstanz hautnah miterleben. Gut erhaltene klassische Unikate und Liebhaberstücke mit edlen  Holzrümpfen sowie moderne Hightech - Rennyachten vom Rennkatamaran bis zum Racer zeigen die Geschichte des Yachtsports aus über einem Jahrhundert.
Kompletter Artikel: Highlights der Internationalen Bodenseewoche 2010 vom 27. - 30. Mai in Konstanz

Freitag, 21. Mai 2010
pixelio_albrecht_e_arnold Auf dem Baldeneysee in Essen. Die 40. Deutschen Meisterschaften im Kanu – Polo wird nach der WB ausgetragen. Der Spielplan wird nach Meldeeingang festgelegt. Beginn am Donnerstag, dem 19. Aug.2010, um 20:00 Uhr mit der Obleutebesprechung. Voraussichtliches Ende am Sonntag, dem 22. Aug. 2010 ca. um 16:00 Uhr mit der Siegerehrung.
Kompletter Artikel: 40. Deutsche Kanu – Polo Meisterschaften vom 19. – 22. August 2010

Donnerstag, 20. Mai 2010
ABC WassersportSegelurlaub ist erholsam und auch gut für die Umwelt – vorausgesetzt man plant Wind und Wetter mit ein. "Wohin der Wind uns weht", hört man oft von Seglern, die gefragt werden, wohin denn ihre Reise gehe. Denn der ist beim Segeln schließlich entscheidend dafür, ob ein Ziel bequem, nur mit Mühe oder auch gar nicht erreicht werden kann.
Kompletter Artikel: Wohin der Wind uns weht

Mittwoch, 19. Mai 2010
Deutscher  Schwimm-Verband e.V.Der deutsche Wasserball-Nachwuchs hat für die U17-Jugend-Europameisterschaft vom 8. bis 15. August im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim ein gutes Los gezogen. Bei der Auslosung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Final Four in der Euro-League in Neapel ergab sich als Vorrundengegegner für das, vom Esslinger Patrick Weissinger trainierten, Team Kroatien.
Kompletter Artikel: Wasserball-Nachwuchs mit Glückslos für EM

Anke Hartmann/ Fred Rieger Auch in diesem Jahr bilden wieder junge Sportler aus Mecklenburg/ Vorpommern den Stamm des Jugendnationalteam Drachenboot (JNT). Aus der Vielzahl der Bewerber des deutschlandweiten Aufrufes der Neubrandenburger Organisatoren Fred Rieger und Frank- Rüdiger Behrens, galt es in den vergangenen Monaten die Leistungsstärksten auszuwählen.
Kompletter Artikel: Qualifikation in das Nationalteam - Vorbereitungen auf Drachenboot- EM

Dienstag, 18. Mai 2010
Deutscher Schwimm-Verband e.V.Das Emirat Dubai verzichtet auf die Austragung der Weltmeisterschaft 2013, teilte der Weltschwimmverband FINA mit. Zehn Monate nach dem Zuschlag am Rande der WM 2009 in Rom gab das Golf-Emirat die Ausrichtung an die FINA zurück, will aber an der Ausrichtung der Kurzbahn-WM vom 15. bis 19. Dezember 2010 festhalten.
Kompletter Artikel: Dubai gibt Schwimm-WM 2013 zurück

Montag, 17. Mai 2010
Archiv Hanse Sail Rostock Das maritime Sommerfest der Deutschen Einheit. Im Jahre 2010 haben die Rostocker und ihre Gäste doppelten Grund zum Feiern. Vom 5. bis 8. August findet die 20. Hanse Sail Rostock im 20. Jahr der Deutschen Einheit statt. Dieses "Doppeljubiläum" ist kein Zufall, denn die Hanse Sail würde es ohne den Fall der Mauer 1989 und die deutsch-deutsche Wiedervereinigung im Oktober 1990 nicht geben.
Kompletter Artikel: 73. WARNEMÜNDER WOCHE und 20. Hanse Sail 2010

Freitag, 14. Mai 2010
pixelio_jutta_rotterDie letzte große Hürde ist geschafft, das Ziel fast erreicht: Am vergangenen Mittwoch stellten sich zehn Minentaucheranwärter ihrer Abschlussübung. Im Vordergrund stand klar die körperliche Leistungsfähigkeit der jungen Männer. Sie ist ausschlaggebend für ihren späteren Einsatz als Minentaucher.
Kompletter Artikel: Abschlussübung der Minentaucheranwärter

Donnerstag, 13. Mai 2010
bodenseewoche.com Internationale Bodenseewoche bringt maritimes Flair in den Konstanzer Altstadthafen.
Vom 27. bis 30. Mai 2010 verwandelt sich der Konstanzer Altstadthafen während der traditionsreichen Internationalen Bodenseewoche in eine maritime Flanier- und Festmeile.
Kompletter Artikel: Hafenfestival am Bodensee

Dienstag, 11. Mai 2010
pixelio_dietmar_meinert Die 2. DKV-Erlebniswoche Kanu vom 1.-9. Mai endete mit einem Rekordergebnis und dem Zuwachs von über 60 Kanu-Veranstaltungen gegenüber der ersten bundesweiten Aktion von vor zwei Jahren. Rund 200 Vereine mit ihren Veranstaltungen hatten sich bis kurz vor dem Start zur Erlebniswoche am 1. Mai beim Deutschen Kanu-Verband (DKV) angemeldet. Auf der Zielgeraden konnten jedoch noch ca. 20 weitere Vereine zu Mitmach-Aktionen gewonnen werden und drückten das Ergebnis auf die Rekordmarke von 220 Veranstaltungen.
Kompletter Artikel: DKV-Erlebniswoche Kanu mit 220 Veranstaltungen weiter im Aufwind

Petra & Oliver Dienemann Mit dem Klassenraum am Ort des Geschehens. Vom 28. Juli bis 4. August 2010 bietet das Bremer Team von bootsaubildung.com eine besondere Urlaubs-Kombination an: ein Wattenmeertörn auf dem Klipper "Verandering", gepaart mit einem Wetterseminar. Kai Biermann, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Hamburg, vermittelt, wie spannend Wetter sein kann und wie wichtig das Wissen darüber nicht nur für jeden Wassersportler ist.
Kompletter Artikel: Wetter-Wissen beim Wattenmeertörn

Montag, 10. Mai 2010
pixelio_bredehorn_j2 Am Samstag sorgten Katrin Wagner-Augustin (Potsdam), Max Hoff (Köln) und Sebastian Brendel (Potsdam) in den Einerdisziplinen, Martin Hollstein (Neubrandenburg) und Andreas Ihle (Magdeburg) im K2 der Herren sowie der K4 der Damen und der Herren für die Bilanz von sechs DKV-Siegen am ersten Finaltag.
Kompletter Artikel: Bereits sechs Siege in den Finals am Vortag

Deutscher Schwimm-Verband e.V.Ft. Lauderdale (dsv) Mit zwei Bronzemedaillen kehrten die DSV-Springer von der vierten Station des FINA Diving Grand Prix 2010 aus Ft. Lauderdale / USA zurück. Bei den Männern schafften Pavlo Rozenberg / Sascha Klein vom Drei-Meter-Brett und Patrick Hausding / Sascha Klein vom Turm den Sprung aufs Podest. Bei den Frauen erreichte Katja Dieckow das Finale vom Brett und belegte Rang sechs.
Kompletter Artikel: Zwei Medaillen für DSV-Springer beim FINA Grand Prix

pixelio_robin_t_backes Einmal mehr überzeugen konnte am Sonntagmorgen auch über 500m der Gold-Zweier der Herren von Peking Martin Hollstein (Neubrandenburg) und Andreas Ihle (Magdeburg). Die 1000m-Sieger vom Vortag holten sich erneut Gold, diesmal vor den Booten aus Tschechien und Kuba. Einen weiteren Sieg über 500m steuerte der Damen-Zweier mit mit Carolin Leonhardt (Mannheim) und Tina Dietze (Leipzig) bei.
Kompletter Artikel: Kajak-Zweier über 500m auf Erfolgskurs

pixelio_paul-georg_meister2 Sprintweltmeister Ronald Rauhe (Potsdam) stockte am heutigen Sonntagnachmittag in den abschließenden 200m-Entscheidungen beim ersten Weltcup der Saison in Vichy die Bilanz des DKV-Teams auf insgesamt neun Siege auf. Außerdem gab es an den beiden Finaltagen noch drei zweite und drei dritte Ränge. 
Kompletter Artikel: DKV-Team startet mit neun Siegen in die Saison

Freitag, 7. Mai 2010
pixelio_ernst_rose2 Das 28 Athleten zählende DKV-Kanu-Rennsport-Team ist am heutigen Mittwoch zum 1. Weltcup der Saison nach Vichy (Frankreich) gereist. Eine knappe Woche nach Abschluss der nationalen Qualifikation für die Europameisterschaften in Trasona (2.-4. Juli) und die Weltmeisterschaften in Poznan (19.-22. August) unterzieht sich die Mannschaft von Chefbundestrainer Reiner Kießler dort vom 7.-9. Mai einem ersten internationalen Leistungstest.
Kompletter Artikel: Erste internationale Standortbestimmung beim Weltcup in Vichy

pixelio__rainersturmDer Deutsche Schwimm-Verband präsentiert mit der Marke TYR einen neuen Premiumpartner. Das Engagement des Unternehmens mit Wurzeln in den USA läuft bis einschließlich 2013 und umfasst ein umfangreiches Rechtepaket am Deutschen Schwimm-Verband. Gleichzeitig begründen neben TYR als Premiumpartner die Firmen Speedo und Arena Pool-Partnerschaften mit dem DSV.
Kompletter Artikel: DSV präsentiert Premiumpartner und schließt Poolpartnerschaften

Deutscher  Schwimm-Verband e.V.Früher als sonst und erstmals getrennt von den Kurz- und Mittelstrecken werden in diesem Jahr die Deutschen Meister auf den Langstrecken 800 und 1500 Meter Freistil gesucht. Bereits im Rahmen der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften vom 2. bis 6. Juni in Berlin werden die offenen Deutschen Meistertitel über 800 und 1500 Meter der Männer und Frauen und damit die EM-Tickets vergeben.
Kompletter Artikel: Frühstart für Langstreckler–geteilte Qualifikation für die Schwimm–EM

Dienstag, 4. Mai 2010
Deutscher Schwimm-Verband e.V.Beim EM-Qualifikationsturnier der Gruppe A in Imperia (Italien) sicherte sich die DSV-Auswahl die EM-Teilnahme mit Siegen gegen die Ukraine (18:4) und Frankreich (18:5), verlor aber das Spiel um den Gruppensieg gegen Italien mit 7:10 (1:2, 3:2, 1:3, 2:3).
Kompletter Artikel: DSV-Wasserballerinnen für EM qualifiziert

Deutscher Kanu-Verband e.V. am 1. Mai 2010 in Hannoversch-Münden - Zum dritten Mal führte der Deutsche Kanu-Verband eine Demonstration gegen die anhaltende Versalzung von Werra und Weser durch. Vor etwa 400 Teilnehmern wurde deutlich ausgedrückt, dass die Kanuten im Deutschen Kanu-Verband ihren Widerstand gegen die Salzeinleitungen durch die K+S so lange fortführen werden, bis wirksame Massnahmen ergriffen sind, diese Einleitungen zu beenden.
Kompletter Artikel: Protestveranstaltung gegen die Versalzung von Werra und Weser

Montag, 3. Mai 2010
pixelio_anne Bei den Deutschen Kanu-Rennsportmeisterschaften in den olympischen Einer-Disziplinen in Duisburg verteidigten nach den 200m-Entscheidungen am Morgen Sebastian Brendel  (Potsdam) im C1 und Max Hoff (Köln) im K1 über 1000m ihre Titel aus dem Vorjahr. Über 500m im K1 der Damen holte sich Fanny Fischer (Potsdam) den 2. Titel.

Kompletter Artikel: Brendel und Fischer holen zweiten Titel, Hoff siegt souverän

Deutscher Schwimm-Verband e.V.Im Synchronspringen der Damen vom 3 Meter Brett erreichten das neu formierte Paar Katja Dieckow und Uschi Freitag einen achtbaren 5.Platz. Um nur 3,5 Punkte verfehlten die beiden deutschen Springerinnen den 4. Platz, der als internationaler Nachweiß gilt. Sie erreichten 294,60 Punkte.
Kompletter Artikel: Katja Dieckow erreicht im Finale Platz 6 beim Grand Prix in Montreal

Deutscher  Schwimm-Verband e.V. Vom 11.-13. Juni 2010 finden in Hamburg die Deutschen Mastersmeisterschaften im Schwimmen (Alster-Schwimmhalle), Synchronschwimmen (St. Pauli) und Wasserball (Olloweg) statt. Erstmals werden diese drei Sportarten in der Hansestadt gemeinsam ausgetragen. Die Organisatoren erwarten mehr als 3.000 Teilnehmer und Besucher. Damit wird die DMM 2010 der größte nationale Masters-Event, den es je gab. Um die "Masterskultur" nicht nur in den Sportstätten aufleben zu lassen, wurde in Zusammenarbeit mit der Internationalen Kulturfabrik KAMPNAGEL ein kulturelles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, das es so noch nie gegeben hat:
Kompletter Artikel: Deutsche Mastersmeisterschaften 2010 Schwimmkulturfest in Hamburg

Deutscher Schwimm-Verband e.V. Kassel (dsv) Die Ausschreibung zur 122. Deutschen Meisterschaft im Schwimmen ist online. Vom 30. Juni bis 4. Juli 2010 kämpfen Deutschlands beste Schwimmerinnen und Schwimmer in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark in Berlin nicht nur um Meisterehren und Medaillen, sondern auch um die Qualifikation für die 30. Europameisterschaft vom 9. bis 15. August (WK-Tage Schwimmen) in Budapest.
Kompletter Artikel: Ausschreibung zur 122. Deutschen Meisterschaft in Schwimmen ist online

Samstag, 1. Mai 2010
pixelio_anne Am frühen Samstagmorgen gingen an der Duisburger Regattastrecke die ersten drei Titel auf der 200m-Distanz der Deutschen Einer-Meisterschaft im Kanu-Rennsport an Fanny Fischer (Potsdam), Jonas Ems (Essen) und Sebastian Brendel (Potsdam). Bei besten Bedingungen stand zu Beginn  die Entscheidung im Einer-Canadier (C1) der Herren auf dem Programm. Der Potsdamer Sebastian Brendel lieferte sich mit dem zweitplatzierten Stefan Holtz (Karlsruhe) und seinem Teamkollegen Stefan Kiraj ein spannendes Rennen, dass aufgrund der besseren Steherqualitäten durch den 22-jährigen Brendel erst kurz vor dem Ziel entschieden werden konnte.

Kompletter Artikel: Fischer dominiert, Ems stürzt Rauhe, Brendel machts spannend

Wassersportwelten - Das Wassersportportal

Blog-Archiv

Neu im Wassersportverzeichnis

Follower